Warum ist Wellness ein wichtiger Baustein für Hotels?

Wellness im Hotel

Viele Menschen suchen in einem Hotelaufenthalt nicht nur ein Bett für die Nacht sondern auch das gewisse Etwas mehr. Dabei spielt das Angebot von Wellness häufig eine große Rolle. Allzu oft lässt sich das jedoch nicht direkt messen und wir wissen nicht, in wiefern Buchungen von Übernachtungen auch mit dem Vorhandensein von Wellness zusammen hängt.

Dies ist Grund genug für uns, noch einmal genauer hin zu schauen und die Relevanz von Wellness im Hotel zu untersuchen. Insbesondere geht es um das abheben des eigenen Angebots gegenüber der Konkurrenz. Wir schauen auf die unterschiedlichen zielgruppen, die man mit einem umfangreichen Angebot ansprechen kann und schauen, welche Möglichkeiten es für Hotelbetreiber heutzutage gibt. Auch die aktuelle Krise um das Geschehen mit Corona spielt eine Rolle, nicht nur allein im zeitlichen Aspekt.

Wellnessangebot als Differenzierung

zunächst einmal kann man das eigene Hotel gegenüber Wettbewerbern erfolgreich differenzieren, also für einen spürbaren Unterschied sorgen, der die Gäste bei einem selber buchen lässt und nicht bei der Konkurrenz. Dabei kommt es darauf an, dass man die eigene Gästeverteilung und die eigene Zielgruppe genau analysieren und verstehen kann. So lässt sich ganz zielgerichtet ein Angebot schnüren, dass in dem eigenen Ort oder Umfeld für eine besonders gelungene Differenzierung sorgt.

So kann es zum Beispiel in Innenstadtlagen stärker um das Thema Fitness gehen, welche man auch externen Gästen für einen Beitrag zur Verfügung stellt. In ländlicheren Regionen kann das ganze Thema Wellness rund um Saunieren und Schwimmbad eine stärkere Rolle einnehmen. Betreibt man ein Hotel zum Beispiel in einem Umfeld, bei dem sehr viel Angebot auf einem der Bereiche gesetzt ist, so kann man entweder darauf aufbauen und den Schwung mitnehmen oder gerade entgegengesetzt ein noch fehlendes Angebot etablieren.

Wellness spricht alle Zielgruppen an

Letztlich ist ganz wichtig zu verstehen, dass es unterschiedliche Zielgruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen gibt. Bei dem Thema Wellness sind hier jegliche Demographien und Zielgruppen angesprochen. Ein Geschäftsreisender wird zum Beispiel Wert auf Fitness oder einen Saunagang liegen. Familien genießen den Pool und die Möglichkeit, sich in einem Ruheraum zurückziehen zu können.

Unterschiedliche Angebote im Wellness oder auch die Kombination aus verschiedenen Faktoren machen dann ein erfolgreiches Konzept aus. Man muss nicht zwangsläufig allen Menschen gerecht werden wollen, oft reicht es, die richtigen Schwerpunkte zu setzen. Ein gelungener Mix aus den unterschiedlichen Bedürfnissen führt häufig zum besten Erfolg.

Welche Möglichkeiten haben Hotelliers?

Letztendlich haben die Betreiber von Hotels die Möglichkeit, ein bestehendes Angebot auszubauen oder zu sanieren oder auch neue Flächen und Angebote hinzu zu fügen. Je nachdem, welche Substanz und welche Ausgangssituation man vorfindet, bieten sich unterschiedliche Konzepte an. Manchmal ist der Ausbau und die Renovierung von einer Masse im Bestand sinnvoller und nachher auch in der Optik und Anmutung sehr gemütlich und attraktiv. Andererseits gibt es aber auch Fälle, bei denen ein Neubau oder eine zusätzliche neue Fläche wesentlich günstiger ist und Sinn macht.

Wie reagiert man auf die aktuelle Krise?

Die gesamte Krise um das Thema Covid-19 trifft die Branche der Hotelbetreiber sehr hart. Viele müssen umdenken oder Zeit überbrücken. Sinnvoll kann es dabei sein, diese Zeit der geringen Auslastung für den Ausbau und das neue aufbauen von Ausstattung im Wellness zu nutzen. So machen Bautätigkeiten in dieser Nebenzeit absolut Sinn.

Eine Herausforderung wird es in jedem Fall sein, qualifiziertes Personal entsprechend einzusetzen und auch einen Bauträger für Hotels oder Handwerker zu finden, die verfügbar sind. Das sind Niveau ist heutzutage noch sehr niedrig und Kredite sind zu guten Konditionen und mit wenig Aufwand und Prüfung zu bekommen. Entsprechend flexibel nutzen viele Hotel Betreiber diese Möglichkeiten und bauen aus.

Fazit zur Wellness im Hotel

Es kann absolut Sinn machen, die aktuelle Lage dafür zu nutzen, um das eigene Wellnessangebot im Hotel auszubauen. Die Bedingungen dafür sind sehr gut und es gibt viele Möglichkeiten der Finanzierung. Darüber hinaus ist es sinnvoll, auch an die Zukunft zu denken und sich für bessere Zeiten zu rüsten.

Aus unserer Sicht ist das Angebot von sinnvollen und interessanten Wellnessmöglichkeiten für Gäste unterschiedlichster Art angebracht und nachhaltig. Es macht Sinn, in die Differenzierung gegenüber anderer Wettbewerber zu investieren und sich attraktiver zu machen. Dafür ist neben der eigentlichen Ausstattung von Zimmern oder der Optimierung von Restaurant und Gastronomie vor allen Dingen das Thema Wellness zu nennen.

Empfohlene Artikel